Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte

Frau Dobnik
E-Mail: asd[at]diakonie-muelheim.de

Online-Fachveranstaltung der Schwangerschaftkonfliktbeeatung

Mit der Frau, nicht gegen sie
Schwangerschaftskonfliktberatung aus Evangelischer Sicht

Die evangelische Schwangerschaftsberatung versteht sich als umfassende und ganzheitliche psychosoziale Beratung. Den Ratsuchenden wird ein geschützter Freiraum geboten, im dem sie vorurteilsfrei angenommen werden. Die Beratung im Schwangerschaftskonflikt (basierend auf dem Gesetz § 219 StGB, durch das Schwangerschaftskonfliktgesetz – SchKG modifiziert) ist eine Pflichtberatung. Für die schwangeren Frauen ist dies eine vom Gesetz vorgegebene Hürde.

Wie wird diese vorgegebene Hürde zu einer Chance? Wie kann die Frau das Beratungsgespräch für sich nutzen? Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den Settings: „der Pflichtberatung und der freiwilligen Beratung“? Was ist das Evangelische Beratungsprofil? Die Fachkräfte in den Beratungsstellen haben die Aufgabe „die notwendige Beratung ergebnisoffen“ zu führen und gleichzeitig dient die „Schwangerschaftskonfliktberatung dem Schutz des ungeborenen Lebens“.

In diesem Spannungsfeld begleitet die Beratungsfachkraft schwangere Frauen in ihrem Entscheidungsprozess. Wir möchten das Thema „Beratung im Schwangerschaftskonflikt“ aus ethischer, gesellschaftspolitischer und beraterischer Sicht erörtern und laden Sie zu einem Gedankenaustausch ein.

Als Gäste sind eingeladen:

• Frau Prof. Dr. Dr. Graumann, Rektorin der Ev. Hochschule Bochum, Mitglied im Deutschen Ethikrat
  • Frau Juliane Meyer-Clason, Dozentin für Schwangerschaftsberatung und Beratung im Kontext von Pränataldiagnostik im Ev. Zentralinstitut Berlin
  • Frau Kerstin Stute, Leiterin der Schwangerschaftsberatung der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Herford e.V.
  • Frau Andrea Vogt, Leiterin der Ev. Beratungsstelle für Erziehungs-, Paar- und Lebensfragen sowie Schwangerschafts(konflikt)beratung der Diakonie Krefeld&Viersen
  • Frau Simone Patrin, Referentin für Sozialrecht, Diakonie RWL

Die Veranstaltung findet online statt:

am 18. November 2021 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Anmeldelink:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Hauptstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Diakonie RWL