Abteilung Soziale Dienste 2 - Integration

Maria Brodt, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 2 - Integration
E-Mail: mbrodt[at]diakonie-muelheim.de

Diakonie beteiligt sich an JMD-Aktionstag

Jugendmigrationsdienst Mülheim holte Wanderausstellung in die Integrationsfachschule

Bereits zum siebten Mal stand am Mittwoch, 30.06.2021, der bundesweite Aktionstag der Jugendmigrationsdienste (JMD) an. Die Fachkräfte des JMD Mülheim des Diakonischen Werkes haben aus diesem Anlass die Wanderausstellung „Integration gestalten“ der Zeitbild Stiftung in die Räume der Integrationsfachschule des Diakonischen Werkes geholt. Noch bis zum 16.07.2021 sind die insgesamt 25 Tafeln für Klient(inn)en und Kursteilnehmer/-innen der Mülheimer Diakonie frei zugänglich. Zudem bauen die Dozentinnen die teils interaktiven Tafeln in ihren Unterricht mit ein.

Aus zehn Tafeln mit Hintergrundinformationen zu den Themen „Integration und Migration in Deutschland“ und aus 15 Tafeln, die von den Jugendlichen erstellt wurden, besteht die Wanderausstellung. Durch Augmented Reality sind zudem erweiterte Inhalte online abrufbar. Die ersten Jugendkurs-Teilnehmer/-innen haben die Schau schon besichtigt, wie Maria Brodt als stellvertretende Leiterin der Abteilung Soziale Dienste 2 – Integration des Diakonischen Werkes berichtet. „Jeder Sprachkursteilnehmer und jede Sprachkursteilnehmerin hat eine Informationstafel ausgewählt, angeschaut und anschließend einen kurzen Vortrag über den Inhalt der Informationstafel gehalten. Als nächstes haben die Teilnehmenden ein paar Fragen, Erwartungen und Forderungen an die Bundestagsabgeordneten formuliert und in der Gruppe präsentiert.“

Auch der Jugendmigrationsdienst Oberhausen, der ebenfalls eine Einrichtung der Diakonie Mülheim ist, beteiligte sich am Aktionstag. Derzeit ist ein Video in Arbeit, in dem das Team sich und seine Arbeit präsentiert.