Diakonie

E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de

Julia Blättgen, Sekretariat
E-Mail: blaettgen[at]diakonie-muelheim.de

Diakonie ist zwischen den Jahren besetzt

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr ist auch zwischen den Jahren besetzt. Von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, sind Fachkräfte der Mülheimer Diakonie zu den üblichen Öffnungszeiten für Ratsuchende da. Aufgrund der aktuell geltenden Hygienevorschriften werden Hilfesuchende gebeten, nach Möglichkeit vorher einen Termin abzustimmen unter der zentralen Rufnummer 0208 / 3003 -277.

Die Mülheimer Diakonie unterbreitet Mülheimer*innen eine Vielzahl von Angeboten an verschiedenen Standorten. Im zentralen Dienstgebäude, das auf dem Mülheimer Kirchenhügel am Hagdorn 1a gelegen ist, sind beispielsweise die Schwangerenberatung, die Jugend- und Familienhilfe, die Wohnungsnotfallhilfe, die Integrationsfachschule und der Jugendmigrationsdienst untergebracht. Menschen können sich montags, dienstags, donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr sowie mittwochs von 7.30 bis 13 Uhr an die Fachkräfte des Diakonischen Werkes wenden. Nur an Heiligabend und an Silvester, die beide auf einen Freitag fallen, bleibt das Diakonische Werk geschlossen.

Auch die Zentrale Beratungsstelle der Ambulanten Gefährdetenhilfe, die Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen betreut und an der Auerstraße 49 zu finden ist, ist zwischen den Jahren von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, besetzt. Ansprechpersonen sind erreichbar unter: Tel. 0208 / 302 45-0

Das Team des Ambulatoriums als Beratungs- und Behandlungsstelle für Alkohol- und Medikamentenabhängige, Spielsüchtige sowie Angehörige von Süchtigen ist ebenso von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, besetzt und die Mitarbeitenden der Suchtberatung sind an der Althofstraße 4 erreichbar: Tel. 0208 / 3003 -223.

Das Team des Evangelischen Betreuungsvereins e.V. ist zwischen den Jahren in den Räumen an der Rheinischen Straße 12 vor Ort und für ehrenamtlich Betreuende sowie für Betreue da: Tel. 0208/ 78 22 360.

Die Schulprojekte des Diakonischen Werkes sind zwischen den Jahren aufgrund der Weihnachtsferien geschlossen. Gleiches gilt für die Familienstation, die Lernförderung anbietet.