Die Bibel

Im Neuen Testament der Bibel ist die Diakonie das erste und älteste kirchliche Amt überhaupt. In den ersten christlichen Gemeinden spielte sie eine entscheidende Rolle, und sie ist direkt auf die Botschaft zur Nächstenliebe von Jesus Christus zurückzuführen. Dieser fühlen sich die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes bis heute verpflichtet und treten dafür durch ihr praktisches Handeln ein. Die Diakonie ist das Amt der Barmherzigkeit, der Gottes- und Nächstenliebe auf der Grundlage der Bibel.

Evangelische Kirche

Die Diakonie ist der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Von der Evangelischen Kirche wird diese Untrennbarkeit von Verkündigung und Diakonie immer wieder erneuert und lebendig gehalten.

Zeichen der Diakonie: Das Kronenkreuz

Das Symbol der Diakonie ist das Kronenkreuz. Zusammen mit dem Schriftzug Diakonie wird es als Logo des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr verwendet. Es verweist auf das Recht zur vollen Teilhabe am Leben für alle Menschen, das Gott in Jesus Christus ohne Ansehen der Person uns allen zuspricht.

Leitbild der Diakonie Mülheim

Mit dem Leitbild des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche An der Ruhr geben wir uns Orientierung, zeigen Profil und weisen Wege für eine gute Entwicklung in die Zukunft.

Gemeindediakonie

In den Kirchengemeinden findet neben der Verkündigung vielfältige diakonische Arbeit statt. Doch oft lassen sich die komplexen Probleme der Ratsuchenden nicht durch ehrenamtliche Hilfe lösen. Diese Aufgaben führt das Diakonische Werk für die Kirchengemeinden aus. Der lebendige Kontakt zwischen den Aktiven der Gemeindediakonie und den Hauptamtlichen des Diakonischen Werkes ist dabei Kraft- und Inspirationsquelle.

Gemeindepartner

Die Evangelischen Kirchengemeinden und das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr praktizieren seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit. Das Projekt „Gemeindepartner“ soll die Zusammenarbeit durch persönliche Kontakte verknüpfen, vertiefen und vereinfachen.

Der Mensch im Mittelpunkt - Nah am Menschen

Die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes verstehen Diakonie als Kunst der Wahrnehmung und setzen anspruchsvoll auf eine Ethik sowie auf eine soziale Ästhetik, die den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Diese Grundüberlegung ist das wesentliche Zentrum der ganzen Arbeit.

Schweigepflicht & Datenschutz

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Werkes unterliegen strengen Schweigepflicht- und Datenschutzverordnungen, die auch über das Ende der Dienstverhältnisse hinausgehen.

Qualitätsmanagement

Die Orientierung an unserer Gesamtkonzeption ist für uns die Grundlage für die fachliche Qualität unserer diakonischen Arbeit. Regelmäßiges Qualitätsmanagement gehört zu den Arbeitsprozessen in allen Arbeitsbereichen.

Geschichtliches

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr begann seine Dienste 1921 und konnte im Jahr 2011 auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken. Einige besondere Ereignisse zur Geschichte des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit soll möglichen Interessenten unserer Dienste den Weg zu den Hilfsangeboten eröffnen. Eine möglichst umfassende, leicht verständliche Darstellung unserer konkreten und praktischen Dienste, ihrer Hintergründe und ihr Eingebundensein ins Gesamtangebot der Evangelischen Kirche sind deshalb von großer Bedeutung.