22.12.2020 | Weihnachten bei der Wohnungslosenhilfe

Die Weihnachtsfeier, zu der das Team der Ambulanten Gefährdetenhilfe seine Klient(inn)en und Partner/-innen in die Teestube einlädt, ist stets ein besonderer Termin. Die Corona-Pandemie macht ein Treffen in diesem Jahr unmöglich, doch organisieren die Fachkräfte der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes für die von ihnen betreuten Menschen dennoch eine schmackhafte Bescherung.

mehr lesen


22.12.2020 | Linuxtreff unterstützt Diakonie

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk erhielt das Diakonische Werk Ende November: Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW spendete 170 Computer für Bildungsangebote der Mülheimer Diakonie. Derzei machen die Mitglieder des Linuxtreffs die PC ehrenamtlich wieder flott.

mehr lesen


21.12.2020 | Fachkräfte sind für Ratsuchende da

Das Diakonische Werk ist unverändert für Ratsuchende da. Alle Arbeitsbereiche der Mülheimer Diakonie sind während des aktuellen Lockdowns vollumfänglich besetzt - auch zwischen den Jahren.

mehr lesen


27.11.2020 | Computer für sozial benachteiligte Kinder

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) übergab 170 Rechner, die beim Landesbetrieb nicht mehr gebraucht werden, an die Diakonie in Mülheim an der Ruhr. Sie sollen den Zugang zu Sprachkursen und zum digitalen Lernen ermöglichen.

mehr lesen


11.11.2020 | Streetworker der Wohnungslosenhilfe ist in der Stadt unterwegs

Lukas Brockmann ist der Streetworker der Ambulanten Gefährdetenhilfe, deren Fachkräfte wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen betreut. Er ist werktäglich in der Stadt – vor allem in der Innenstadt – unterwegs, kennt die Orte, an denen sich die Szene aufhält und spricht die Menschen gezielt an.

mehr lesen


09.11.2020 | Deutschkurs macht fit für Zukunft in Gesundheitswesen

Dem Fachkräftemangel in der Pflege etwas entgegensetzen und zugleich Menschen eine Zukunftsperspektive eröffnen, möchte das Team der Integrationsfachschule des Diakonischen Werkes mit Angeboten im Rahmen der Berufsbezogenen Deutschsprachförderung.

mehr lesen


06.11.2020 | Wohnungslosenhilfe setzt Arbeit vollumfänglich fort

In Covid-Zeiten gibt es eine klare Botschaft an alle Menschen: Bleibt zu Hause! Die Ambulante Gefährdetenhilfe betreut als Wohnungslosenhilfe der Mülheimer Diakonie jedoch auch Menschen, die kein Zuhause haben. Und auch nun, da das öffentliche Leben abermals heruntergefahren wird, bleibt das Team Ansprechpartner für Hilfe- und Ratsuchende.

mehr lesen


02.11.2020 | Diakonie Mülheim bleibt erreichbar

Das Diakonische Werk ist unverändert für Ratsuchende da. Alle Arbeitsbereiche der Mülheimer Diakonie sind auch während des nun beginnenden Teil-Lockdowns vollumfänglich besetzt. Persönliche Beratungsgespräche sind weiterhin nach vorheriger Terminabsprache und unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorgaben möglich.

mehr lesen


13.08.2020 | Dank an den Rotary Club

Einen Einblick in das Angebot der Integrationsfachschule und deren Angebote zum Digitalen Lernen gab Birgit Hirsch-Palepu als Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes nun Mitgliedern des Rotary Clubs. Die Rotarier unterstützten die Digitalisierung der Sprachschule mit einer Spende.

mehr lesen


17.07.2020 | Diakonie am Eck öffnet wieder

Das „Diakonie am Eck“, der Bürger- und Seniorentreff des Diakonischen Werkes in der Mülheimer Altstadt, öffnet nach längerer Zeit der Corona-bedingten Pause nun wieder seine Türen. Ab Montag, 20. Juli, steht der Treffpunkt wieder Besucher(inne)n offen.

mehr lesen


07.07.2020 | Gesprächskreis trifft sich wieder

Die Gruppe „Wenn aus guter Hoffnung, tiefe Trauer wird“ trifft sich nach mehrmonatiger Corona-bedingter Pause am Mittwoch, 8. Juli, um 19 Uhr erstmals wieder. Der Gesprächskreis richtet sich an Mütter und Väter, die ihr Kind während der Schwangerschaft, kurz vor oder bei der Geburt verloren haben.

mehr lesen


24.06.2020 | Deutsch lernen im Virtuellen Klassenzimmer bzw. mit Hilfe des Online-Portals

Im Rahmen der Corona-Maßnahmen musste auch die Integrationsfachschule des Diakonischen Werkes schließen. Das Team der Abteilung Soziale Dienste 2 – Integration erarbeitete daraufhin für seine knapp 350 Schüler/-innen ein Angebot zum digitalen Lernen.

mehr lesen


19.06.2020 | Spenden für die Wohnungslosenhilfe

Die Fachkräfte der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes haben während der gesamten Corona-Zeit mit Kreativität und Einsatzbereitschaft neue Wege gefunden, um ihren Klient(inn)en durch diese herausfordernden Monate zu helfen. Unterstützt wurde das durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mülheim und durch vielfältige Spenden. So ermöglichte die „Aktion Mensch“ ein Verpflegungsangebot.

mehr lesen


18.06.2020 | Farbenfrohes Dankeschön

Ein farbenfrohes Dankeschön: Eine bunte Collage aus Bildern, die Kinder in den OGS-Notbetreuungen in Trägerschaft der Mülheimer Diakonie gemalt haben, konnten Birgit Hirsch-Palepu, stellvertretende Geschäftsführerin, und Maike Kleinig, Fachberaterin der Abteilung Soziale Dienst 3 – Schulprojekte, nun Dr. Pisani als Abteilungsleiter Infektionsschutz des Mülheimer Gesundheitsamt überreichen.

mehr lesen


10.06.2020 | Teestube erweitert Öffnungszeiten

Die Teestube der Mülheimer Diakonie, die Aufenthalts- und Schutzraum für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen bietet, erweitert ab sofort ihre Öffnungszeiten.

mehr lesen


22.05.2020 | Teestube öffnet am 25.05.2020

Die Teestube der Mülheimer Diakonie, die Aufenthalts- und Schutzraum für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen bietet, ist ab Montag, 25. Mai 2020, wieder geöffnet.

mehr lesen


04.05.2020 | Ambulatorium bietet wieder persönliche Erstgespräche

Das Ambulatorium, die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes, bietet ab Montag, 4. Mai, wieder persönliche Erstgespräche in den Räumen der Einrichtung auf dem Mülheimer Kirchenhügel, Althofstraße 4, an.

mehr lesen


24.04.2020 | Diakonie RWL unterstützt Spendenaktionen für Menschen in Not

Menschen schnell und unbürokratisch helfen – das ist dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL) besonders während der Corona-Pandemie ein großes Anliegen. In der Krise beteiligt sich die Diakonie RWL an vier zusätzlichen Spendenaktionen.

mehr lesen


20.03.2020 | Hinweis zur aktuellen Situation

Die aktuellen Entwicklungen bezüglich des Corona-Virus (COVID-19) sorgen derzeit in Deutschland und ganz Europa für viele offene Fragen. Deshalb wollen wir Sie heute über die aktuelle Situation beim Diakonischen Werk Mülheim an der Ruhr informieren.

mehr lesen


24.02.2020 | Zugewanderte ans Vereinsleben heranführen

Um sich in einem fremden Land zu Hause zu fühlen, braucht es mehr als gute Grammatik – Gemeinschaft, Freundschaft, Miteinander nämlich. Immer wieder erleben das auch die Fachkräfte der „Abteilung Soziale Dienste 2 – Integration“ des Diakonischen Werkes.

mehr lesen


14.02.2020 | Filmabend im Diakonietreff

„Frieden geht anders“ hieß die Ausstellung in der Petrikirche, die im Januar und Februar 2020 Beispiele gewaltlosen, zivilen Protests anschaulich machte und zugleich Kern einer gleichnamigen Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Frieden“ war. Die Ambulante Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes beteiligte sich mit einem Filmabend.

mehr lesen


10.02.2020 | In der Familienstation ist alles in Butter

Die Familienstation des Diakonischen Werkes beteiligt sich abermals an den Internationalen Tagen der Muttersprache. Am Freitag, 21. Februar 2020, sind Interessierte herzlich von 14 bis 16 Uhr ins „Diakonie am Eck“, Kettwiger Straße 3, eingeladen, um zu erleben, wie unterschiedlich man Dasselbe ausdrücken kann. Denn Thema sind diesmal Redewendungen.

mehr lesen