Ehrenamt
Geschäftsstelle Mülheim
Diakonisches Werk
im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr
Hagdorn 1a
45468 Mülheim [auf Karte anzeigen]
Tel.: (0208) 3003-255
Fax: (0208) 3003-280
E-Mail: gst[at]diakonie-muelheim.de
Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags: 8.00 - 16.00 Uhr
freitags: 8.00 - 13.00 Uhr
Ansprechpartnerinnen:
Birgit Hirsch-Palepu, Geschäftsführerin
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de
Ellen Hirsch, Verwaltungsleiterin
E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de
Freude beim Ehrenamt
Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.
Ehrenamt
Der Begriff „Ehrenamt“ hat sich im Laufe der zurückliegenden Jahre gewandelt. Heute wird häufig vom „Bürgerschaftlichen Engagement“ gesprochen. Damit verbindet sich eine neue Sichtweise auf die Menschen, die sich im Engagement für ihre Mitmenschen einbringen wollen. Es geht darum, aktiv individuelle Fähigkeiten und Talente in unterschiedlichsten Bereichen einzusetzen. Bei der Diakonie ist das natürlich in erster Linie direktes persönliches Engagement zum Wohl von Menschen in Not, also für soziale Zwecke, Gesprächsangebote, Bildungshilfe u. ä. Das Bürgerschaftliche Engagement kann sich genauso auf Bereiche der Kunst, Natur und Sport u. a. beziehen. In jedem Fall ist die Mitarbeit von Menschen im Ehrenamt bzw. im Bürgerschaftlichen Engagement eine unendlich wertvolle Bereicherung für alle Beteiligten. Die Diakonie Mülheim an der Ruhr sieht sich deshalb in erster Linie als Vermittler und Kommunikationszentrale, die Menschen zueinander bringen kann.
Diakonie vermittelt und berät
Wir als Diakonie der Evangelischen Kirche in Mülheim an der Ruhr unterstützen Menschen in sozialer Not – hauptamtlich und ehrenamtlich. Wenn auch Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten:
Die Möglichkeiten bei unserer Diakonie sind vielfältig: Von der Mitwirkung im Bürgertreff Diakonie am Eck, Gespräche mit Senioren und anderen Besuchern, Mitwirkung in der Teestube für Wohnungslose im Diakonietreff Auerstraße bis zur Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche, Begleitung von Familien, Senioren, Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Notlagen – all das bieten wir in unserem Diakonischen Werk. Auf Wunsch stellen wir auch Kontakte zu anderen Stellen außerhalb der Diakonie her, z. B. für Kirchengemeinden oder andere Wohlfahrtsverbände. Das Diakonische Werk arbeitet eng mit dem Mülheimer Centrum für Bürgerschaftliches Engagement (CBE) zusammen.
Ehrenamt ist freiwillig
Uns ist vor allem wichtig, dass das Ehrenamt freiwillig für andere und ohne stundenweise Entlohnung geschieht. Es soll für alle Beteiligten ein Gewinn sein: Für die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter selbst, ebenso für die hauptamtlich Beschäftigten, die mit den ehrenamtlich Tätigen zusammenarbeiten, was eine wichtige Bereicherung und Unterstützung ist. Im Zentrum stehen natürlich die Menschen, die sich mit ihren Nöten an uns gewendet haben. Eine gute Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist zum Wohl der Betroffenen dabei besonders wichtig. So können Sie als Ehrenamtlicher am besten Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen.
Wie finden Sie zu uns?
Wenn Sie sich für ein Ehrenamt in einem unserer Arbeitsbereiche interessieren, können Sie dazu die jeweiligen Abteilungsleiter/-innen der Arbeitsbereiche Ambulatorium, Soziale Dienste, Ambulante Gefährdetenhilfe (Wohnungslosenhilfe) und Sozial-Therapeutische Wohngemeinschaft ansprechen:
Ambulatorium
Althofstraße 4
Herr Stöß, Abteilungsleiter
Telefon: 0208/3003-220
Ambulante Gefährdetenhilfe (Wohnungslosenhilfe)
Auerstraße 47 und 49
Frau Krause, Abteilungsleiterin
Telefon: 0208/30245-15
Herr Bahr, stv. Abteilungsleiter
Telefon: 0208/30245-16
Sozial-Therapeutische Wohngemeinschaft
Georgstraße 30
Herr Worring, Abteilungsleiter
Telefon: 0208/459510
Herr Redanz, stv. Abteilungsleiter
Telefon: 0208/459510
Sie können sich bei Fragen auch jederzeit an die Zentrale des Diakonischen Werkes wenden:
Diakonisches Werk - Zentrale
Hagdorn 1 a
Tel.: (0208) 3003-277
Ebenso natürlich an die Geschäftsstelle:
Diakonisches Werk - Geschäftsstelle
Hagdorn 1 a
Frau Hirsch-Palepu, Geschäftsführerin
Telefon: 0208/3003-225
Frau Hirsch, Verwaltungsleiterin
Telefon: 0208/3003-286
Wir nehmen Ihr Anliegen ernst und werden Sie gerne dabei unterstützen, eine für Sie passende Tätigkeit zu finden.
Evangelischer Betreuungsverein
An dieser Stelle möchten wir auch hinweisen auf die Möglichkeiten, ehrenamtlich eine Betreuung zu übernehmen. Das Betreuungsgesetz hat im Jahr 1991 das Vormundschaftsgesetz abgelöst. Aber nicht nur hauptamtliche Betreuer können eine Betreuung übernehmen, auch ehrenamtliche Betreuer sind herzlich willkommen. Sei es nun ein Engagement für Familienangehörige, Freunde, Nachbarn oder auch für Menschen, die man vorher nicht gekannt hat. Die hauptamtlich in unserem Betreuungsverein angestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben die Aufgabe, die ehrenamtlichen Betreuer in ihrem Amt zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten sowohl in rechtlichen als auch in praktischen Fragen. Es finden regelmäßige Betreuerschulungen und Veranstaltungen mit geselligem Beisammensein statt.
Ansprechpartnerinnen:
Ev. Betreuungsverein, Rheinische Straße 12
Frau Gordziel
Telefon: 0208/782236-10
Frau Schulte-Nitsch
Telefon: 0208/782236-12