19.02.2021 | Richtig ‚Gut gelaufen‘ für die Obdachlosenhilfe

Für die gute Sache setzt der Verein Marathon Mülheim an der Ruhr e.V. einige(s) in Bewegung und organisierte Ende 2020 einen virtuellen Spendenlauf. Dabei kam eine stolze Summe zusammen und ein Teil des Erlöses geht an das Diakonische Werk – genauer gesagt an dessen Obdachlosenlosenhilfe.

19.02.2021 | Einblick in die OGS

Die Finanzierung der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) wird in Mülheim aktuell viel diskutiert. Nun kommen die, um die es geht, selbst zu Wort: Kinder und Mitarbeitende des Diakonischen Werkes geben in einem Video Einblick in ihren Arbeitsbereich, was die OGS für sie bedeutet und wie sich eine Reduzierung des Angebots auf sie auswirken könnte.

18.02.2021 | Hand in Hand gegen Kürzungen

Ein großer grüner Handabdruck mit einem kleinen weißen darin – dieses markante Logo findet sich derzeit vielfach im Stadtbild. Es ist die Klammer, unter der die Bemühungen gegen mögliche Kürzungen im Offenen Ganztag zusammengefasst wurde.

02.02.2021 | Neue Heizstrahler für die Teestuben-T...

Abstand halten an den frischen Luft ohne dabei zu frieren, können nun die Besucher/-innen der Teestube. Dank der Unterstützung für Einrichtungen zur Abmilderung der besonderen Belastung während der Corona-Krise durch das Land NRW konnten auf der Terrasse des Obdachlosentreffs Heizstrahler installiert werden.

15.01.2021 | Ambulatorium bietet Sprechstunde nach vorherigen Anmeldung

Das Ambulatorium ist auch während des aktuellen, verschärften Lockdowns weiter für Ratsuchende da und bleibt für Alkohol- und Medikamentenabhängige, für Glücksspieler sowie für Angehörige unverändert ansprechbar.

15.01.2021 | Teestube öffnet am Wochenende

Die Teestube ist Aufenthalts- und Schutzraum für obdachlose Menschen. Der Treffpunkt der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes ist an diesem Wochenende, 16. und 17. Januar, erstmals in 2021 zusätzlich von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Diese erweiterten Öffnungszeiten gelten in der kalten Jahreszeit jeweils samstags und sonntags, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen.

Nachrichtenarchiv

Eine Retrospektive über die Arbeit des Diakonischen Werkes Mülheim, Termine und Einladungen an die Mülheimer Bürger sowie Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen vereint das Nachrichtenarchiv.