Diakonie
Diakonisches Werk
im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr
Hagdorn 1a
45468 Mülheim [auf Karte anzeigen]
Tel.: (0208) 3003-277
Fax: (0208) 3003-280
E-Mail: gst[at]diakonie-muelheim.de
Öffnungszeiten:
montags, dienstags, donnerstags und freitags: 7.30 - 16.30 Uhr
mittwochs: 7.30 - 13 Uhr
und nach Vereinbarung
„Soziale Politik in Mülheim – Wir fragen nach“
Die Menschen, die Sozialpolitik betrifft, und die Menschen, die Sozialpolitik machen, brachte die Arbeitsgemeinschaft der Mülheimer Wohlfahrtsverbände (AGW) nun im Vorfeld der Kommunalwahl zusammen. Bei Kaffee und Kuchen kamen rund 70 Bürgerinnen und Bürger mit den Vertretern und Vertreterinnen der um einen Sitz im Mülheimer Stadtrat kandidierenden Parteien und Wählerbündnisse ins Gespräch und konnten ihre Sicht der Dinge darlegen.
Der Diskussionsnachmittag, der in den Räumen der Caritas stattfand, trug den Titel „Soziale Politik in Mülheim: Wir fragen nach!“ – und bereits darin zeigte sich das Ziel der Veranstaltung, die das Diakonische Werk gemeinsam mit der AWO, der Caritas und dem DRK organisierte: Sozialpolitik und der soziale Anspruch der Politik wurden gleichermaßen diskutiert.
Die Bereiche Sucht, Senioren, Bildung, Migration sowie Jugend und Familie standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die von Olaf Biernat vom WDR-Essen moderiert wurde. Die Klientinnen und Klienten der Wohlfahrtsverbände hatten dabei teils sehr konkrete Fragen, berichteten aus ihrem Alltag und scheuten sich nicht vor konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Das Sozialticket war da ebenso Thema wie Hartz-IV und die Offene Ganztagsgrundschule. Die Politikerinnen und Politiker sagten zu, das Gehörte in ihren jeweiligen Fraktionen anzusprechen.