Selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppen & Treffs

Kontakt & Informationen:

Telefonzentrale Diakonisches Werk
Hagdorn 1a
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: (0208) 3003-277



Wenn aus guter Hoffnung tiefe Trauer wird

Gesprächskreis für Mütter und Väter, die ihr Kind durch eine Fehl- oder Totgeburt verloren haben.

Begegnung - Austausch - Begleitung

Der Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft oder bei der Geburt bedeutet schmerzvolles, jähes Abschiednehmen von Zukunftsträumen und Hoffnungen. Geschmiedete Pläne bleiben unerwartet unerfüllt und in der Familienmitte erscheint plötzlich eine Lücke, die erwartungsvoll geöffnet wurde.

Dieser Schmerz ist für Menschen, die ihn nicht selbst empfunden haben, nur schwer begreiflich. Der Gesprächskreis „Wenn aus guter Hoffnung tiefe Trauer wird“ bietet einen geschützten Raum, in dem Sie in einer kleinen Gruppe mit anderen betroffenen Müttern und Vätern Ihre Trauer teilen und sich in der Gemeinschaft eigene neue Wege zu erarbeiten können.
 

Gemeinschaft - Trost - Verständnis

Einander zuhören, Trost spenden und Verständnis spüren ermöglicht gegenseitige Unterstützung – das ist auch das Ziel des Gesprächskreises. Immer am zweiten Mittwoch eines Monats, haben Sie von 19 bis 20.30 Uhr die Möglichkeit, sich mit anderen betroffenen Eltern in den Räumen des Diakonischen Werkes an der Kettwiger Straße 3, der Begegnungsstätte „Diakonie Am Eck“, auszutauschen, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt der Verlust in Ihrem Leben geschehen ist. Miteinander können vielleicht neue Hoffnung und Mut geschöpft sowie persönliche Kraftquellen entdeckt werden.


Termine:

jeden zweiten Mittwoch im Monat, jeweils 19 - 20.30 Uhr

Ort:

Diakonie Am Eck, Kettwiger Straße 3, Mülheim an der Ruhr  [auf Karte anzeigen]