Soziale Dienste 3 - Soziale Arbeit an Schulen

Ein Angebot des Diakonischen Werkes

Moselstraße 11
45478 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Öffnungszeiten Abteilung Soziale Dienste 3:
montags bis freitags 8 - 14 Uhr
Telefonisch erreichbar ist das Team der ASD 3
montags bis freitags von 7.30 - 16.30 Uhr

Ansprechpartnerinnen:
Heike Reichert, Abteilungsleiterin ASD 3
E-Mail: reichert[at]diakonie-muelheim.de

Maike Kleinig, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 3
Tel: (0208) 7789097-3
Email: kleinig[at]diakonie-muelheim.de

Pandas bauen Drache Tori eine Burg

Keine Angst vor Drachen hat die Pandaklasse der Grundschule am Oemberg: Die Kinder, die die OGS-Klasse 4 der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) des Diakonischen Werkes besuchen, haben beim Kreativwettbewerb „Toris Drachenburg“, den die Sparkasse Mülheim an der Ruhr anlässlich des Weltspartages organisiert hat, mitgemacht und dem Drachen Tori ein neues Zuhause gebaut. Die dabei entstandene Burg war so sagenhaft drachenhaft, dass die Pandaklasse den ersten Platz belegt hat.

Doch vor dem Bau stand genaue Planung, wie die Kinder berichten: „Begonnen haben wir mit einer Skizze von der Burg. Da eine echte Burg aus Steinen besteht, sind wir auf die Idee gekommen, unsere Steine selber herzustellen. Dafür haben wir 1.200 Steine aus Gips gegossen, zusammengeklebt und angemalt.“ Und also wäre das nicht schon genug (Bau-)Arbeit gewesen, wurde die Burg noch mit selbst gemachten Toris und Fahnen geschmückt und natürlich durfte auch ein Burggraben nicht fehlen. Zur Deko noch ein bisschen Gras und ein paar Bäume – schon ist die Burg fertig. Die Mühe hat sich mehr als gelohnt: Wir gratulieren herzlich zum ersten Platz!