45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

E-Mail: blaettgen[at]diakonie-muelheim.de

Sommertour 2022: Präses Latzel stoppt in Mülheim

Kirchenkreis und Diakonie laden zu Grillabend in der Wohnungslosenhilfe

Gemeinsam im Boot unterwegs sein – dieses prägnante Bild setzt Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, für seine diesjährige Sommertour in die Tat um. Im Kanu steuerte Dr. Latzel an sieben Tagen im Juli 2022 Ziele auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland an, um dort Menschen, Projekte und Einrichtungen kennenzulernen. Die dritte Etappe der #kanutourderhoffnung führte ihn nun von Essen nach Mülheim. Dort konnte er sich auf Einladung des Kirchenkreises An der Ruhr von den Paddelstrapazen erholen. Die Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes hatte einen Grillabend organisiert, bei dem Präses Latzel nicht nur mit Superintendent Pfarrer Gerald Hillebrand und Birgit Hirsch-Palepu als Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, sondern auch mit Fachkräften und Klient*innen des Diakonischen Werkes ins Gespräch kam.

Menschen, die ihre Arbeit „mit Herzblut machen“, sagt Präses Dr. Thorsten Latzel in seinem Videotagebuch, hat er kennengelernt und so „Soziale Gerechtigkeit“ als ein zentrales Thema des Abends ausgemacht. Gerade mit Blick auf die aktuelle Krise, in der neben einer Politik, die sich um die Menschen kümmert, auch zivilgesellschaftlicher Zusammenhalt nötig sei, wollten Kirche und Diakonie ihren Beitrag leisten, dass dies gut gelingen kann.

Praktische Beispiele aus der Arbeit des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr gibt es beim Beisammensein zuhauf. Immerhin waren die Grills auf dem Hof der Ambulanten Gefährdetenhilfe – der Obdachlosenhilfe des Diakonischen Werkes – aufgebaut. Ebenfalls zu Gast waren Klienten der Therapeutischen Wohngemeinschaft (TWG) – einer Einrichtung für Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Und weil Christ*innen, wie Präses Latzel sagt, Menschen sind, „die gemeinsam essen“, saß er direkt neben Klient*innen der Diakonie Mülheim und kam mit ihnen ins Gespräch, hörte Lebensgeschichten, von Drogenerfahrungen, aber auch von Zukunftsplänen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Präses Latzel so viel Zeit genommen hat, um mit den Menschen – Klient*innen wie Mitarbeitende – zu sprechen und mehr von der Situation vor Ort zu erfahren“, sagt Superintendent Pfarrer Hillebrand. Und Diakonie-Geschäftsführerin Brigit Hirsch-Palepu ergänzt: „Als Teil der Evangelischen Kirche in Mülheim versteht sich das Diakonische Werk als Ausdruck gelebter Nächstenliebe. Wir setzen uns für Menschen ein, die oft übersehen und überhört werden. Unsere Fachkräfte sind aber auch Ansprechpartner*innen für Familien, Schüler*innen, Schwangere, Migrant*innen, Geflüchtete. In jedem Fall zeigen Perspektiven und begleiten die Menschen auf ihrem Weg. Denn für uns ist ganz klar: Wir sitzen alle im einem Boot.“

#kanutourderhoffnung
Die Kanutour der Hoffnung auf Youtube