10.09.2024 | Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit
Den Blick auf diejenigen lenken, die sonst gerne übersehen werden, will der „Tag der Wohnungslosen“, der alljährlich am 11. September stattfindet. Das Team der Wohnungslosenhilfe der Diakonie nutzt daher sein Herbstfest am Freitag, 13. September 2024, um auf die Situation der von ihnen betreuten Menschen aufmerksam zu machen.
mehr lesen19.07.2024 | Wohnungslosenhilfe ist auf Hitze vorbereitet
Die erste Jahreshälfte mag verregnet gewesen sein – die Obdachlosenhilfe des Diakonischen Werkes hat trotzdem für eine mögliche Hitze vorgesorgt. Das Team der Ambulanten Gefährdetenhilfe hat ein Konzept entwickelt, um ihre Klient:innen zu schützen und um Menschen zu erreichen, die ihre Angebote bisher (noch) nicht nutzen.
mehr lesen01.12.2023 | Minusgrade: Teestube der Wohnungslosenhilfe öffnet am Wochenende zusätzlich
Zum ersten Adventswochenende wird es winterlich: Da für Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember 2023, Temperaturen unter Null Grad angekündigt sind, öffnet die Teestube des Diakonischen Werkes zusätzlich an beiden Tagen.
mehr lesen27.04.2023 | Fastenbrechen in der Teestube
Da man kulturübergreifend beim Essen bestens in Kontakt kommt, nutzten die Mitglieder des Islamische Gemeinde Mülheim e.V. die Ramadan-Wochen für einen Besuch bei der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes, die Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen betreut.
mehr lesen11.04.2023 | Social Day in der Teestube
Einen Tag in die Arbeit der Obdachlosenhilfe hineinschnuppern konnten nun Mitarbeitende der Henning Broscheit GmbH. Bei einem „Social Day“ halfen sie in der Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe aus.
mehr lesen11.04.2023 | Österlicher Gruß der Malteser
Eine gelungene Einstimmung auf das Osterfest gab es für die Klient*innen der Obdachlosenhilfe der Mülheimer Diakonie. Ehrenamtliche der Malteser in Mülheim an der Ruhr kamen am Gründonnerstag, 6. April 2023, zu Besuch und brachten selbst gepackte Ostertüten mit.
mehr lesen19.01.2023 | Kälteangebote der Obdachlosenhilfe
Die Fachkräfte der Abteilung „Ambulante Gefährdetenhilfe“ des Diakonischen Werkes passen ihr Angebot stets den aktuellen Bedürfnissen an. Bei Kälte gilt das in besonderem Maße. So werden die Öffnungszeiten der Teestube bei Minusgraden erweitert und der Streetworker dreht nun mit wärmendem Gepäck seine Runden. Die Teestube hat an diesem Wochenende, 20. und 21.01.2023, von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
mehr lesen29.12.2022 | Lions spenden für Obdachlosenhilfe
Kurz vor Heiligabend sorgte der Lions Club Mülheim an der Ruhr für eine besondere Bescherung in der Ambulanten Gefährdetenhilfe: Die Lions spendeten der Wohnungslosenhilfe der Mülheimer Diakonie 3.000,00 Euro. Unter anderem wurde von der Spende eine Industriespülmaschine angeschafft.
mehr lesen27.12.2022 | Weihnachtsfeier der Obdachlosenhilfe
Die Temperaturen waren winterlich und passten somit bestens zum frohen Fest: Die Ambulante Gefährdetenhilfe feierte Mitte Dezember ihre Weihnachtsfeier auf dem an die Teestube grenzenden Hof.
Auch der Malteser Hilfsdienst e.V. sorgte für eine schöne Bescherung in der Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe. Insgesamt 50 Weihnachtstüten konnten Andrea Krause als Abteilungsleiterin und ihr Stellvertreter Patrick Bahr entgegennehmen.
03.11.2022 | Kanalstraßenfest 2022
Zum inzwischen 20. Nachbarschaftsfest an der Kanalstraße hatten Superintendent und Diakoniebeauftragter Pfarrer Gerald Hillebrand, Sozialamtsleiter Thomas Konietzka und der Sozialarbeiter der Gefährdetenwohnhilfe, Jonathan Dreisbach, am Freitag, 21. Oktober 2022, gemeinsam eingeladen.
mehr lesen04.10.2022 | Vierte Impfaktion für Klient*innen der Diakonie
Eine „Impfstraße“ einrichten will gelernt sein – und genau das haben die Fachkräfte der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes getan: Zum inzwischen vierten Mal hat das Team gemeinsam mit der Therapeutischen Wohngemeinschaft (TWG) des Diakonischen Werkes für ihre Klient*innen eine Impfaktion auf die Beine gestellt.
mehr lesen08.09.2022 | Aktionswoche der Wohnungslosenhilfe
Den Blick auf jene lenken, die im Alltag gerne übersehen werden – das ist das Ziel des Tages der wohnungslosen Menschen, der jährlich am 11. September stattfindet. Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Wohnungslosenhilfe e.V. macht aus dem Gedenktag eine ganze Aktionswoche.
mehr lesen18.07.2022 | Sommertour 2022: Präses Latzel stoppt in Mülheim
Gemeinsam im Boot unterwegs sein – dieses prägnante Bild setzt Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, für seine diesjährige Sommertour in die Tat um. Im Kanu steuerte Dr. Latzel an sieben Tagen im Juli 2022 Ziele auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland an, um dort Menschen, Projekte und Einrichtungen kennenzulernen.
mehr lesen29.04.2022 | NRW-Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“
Die Ambulante Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes betreut in Mülheim Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Grundlegendes Ziel der Arbeit der Fachkräfte der Mülheimer Diakonie ist es, ihre Klient*innen zu einem selbstständigen Leben in den eigenen vier Wänden zu befähigen.
mehr lesen17.02.2022 | Hygienestation der Obdachlosenhilfe
Duschen, Wäschewaschen, Kleiderkammer, Corona-Schnelltests: Die Mülheimer Diakonie hält kostenfreie Angebote für wohnungslose Menschen vor.
mehr lesen03.01.2022 | Obdachlosenhilfe feiert mit Weihnachtsmarkt
Corona macht kreativ und manchmal entsteht durch den neuen (hygienekonformen) Blick etwas ganz Wundervolles: Bestes Beispiel dafür ist die Weihnachtsfeier, die die Ambulante Gefährdetenhilfe im Dezember 2021 feierte.
mehr lesen27.12.2021 | Obdachlosenhilfe in zweiten Corona-Winter
Die Einrichtungen der Obdachlosenhilfe der Mülheimer Diakonie werden auch im zweiten Corona-Winter uneingeschränkt geöffnet sein und alle Angebote vorgehalten. Die Fachkräfte des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr, die in der Abteilung „Ambulante Gefährdetenhilfe“ Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen betreuen, passen ihr Angebot stets den aktuellen Bedürfnissen an.
mehr lesen22.11.2021 | Booster-Impfung für Klient*innen der Diakonie
Mitte Mai richtete die Mülheimer Diakonie erstmals eine Impfstraße ein, nun wird der Booster organisiert: Am Dienstag, 23. November 2021, werden über 90 Klient*innen des Diakonischen Werkes immunisiert.
mehr lesen16.11.2021 | Kälteangebote der Obdachlosenhilfe
Die Ambulante Gefährdetenhilfe als Obdachlosenhilfe in Mülheim passt ihre Angebote stets den aktuellen Bedürfnissen an. Bei Kälte gilt das in besonderem Maße. So werden die Öffnungszeiten der Teestube und der Notschlafstelle bei Minusgraden erweitert und der Streetworker dreht nun mit wärmendem Gepäck seine Runden.
mehr lesen14.10.2021 | Obdachlosenhilfe beteiligt sich an „Mülheim räumt auf“
Die Ambulante Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes hat sich an der Aktion „Mülheim räumt auf“ der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft (MEG) beteiligt. Klient*innen und Mitarbeiter*innen krempelten an zwei Tagen die Ärmel hoch und sammelten achtlos weggeworfenen Müll auf.
mehr lesen16.06.2021 | Hitzeschutz der Obdachlosenhilfe
Die aktuellen Temperaturen stellen die Menschen, die von der Ambulanten Gefährdetenhilfe als Obdachlosenhilfe in Mülheim an der Ruhr betreut werden, vor besondere Herausforderungen. Die Fachkräfte der Mülheimer Diakonie haben deshalb in den vergangenen Jahren ein lebenspraktisches und nachhaltiges Konzept entwickelt, um ihre Klient(inn)en vor der Hitze zu schützen.
mehr lesen21.05.2021 | Impfaktion in der Obdachlosenhilfe
Klientinnen und Klienten des Diakonischen Werkes, die von den Fachkräften der Obdachlosenhilfe betreut werden und die in der Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft (TWG) leben, sind in dieser Woche mit dem von „Johnson & Johnson“ entwickelten Vakzin geimpft worden.
mehr lesen17.05.2021 | Mit Empathie für andere Lebenswege
„Die Geschichte der Wohnungslosenhilfe in Mülheim ist ein Stück weit auch meine Geschichte“, sagt Peter Sinz und fasst damit fast 37 Berufsjahre beim Diakonischen Werk treffend zusammen. Ende Mai geht Peter Sinz nun in den wohlverdienten Ruhestand. Grund genug, mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter zurückzublicken.
mehr lesen05.03.2021 | Obdachlosenhilfe verteilt Masken
Damit die von der Obdachlosenhilfe des Diakonischen Werkes betreuten Menschen weiterhin am alltäglichen Leben teilhaben und sich zugleich wirksam schützen können, verteilt das Team bereits seit Beginn der Pandemie kostenfreie Masken.
mehr lesen19.02.2021 | Richtig ‚Gut gelaufen‘ für die Obdachlosenhilfe
Für die gute Sache setzt der Verein Marathon Mülheim an der Ruhr e.V. einige(s) in Bewegung und organisierte Ende 2020 einen virtuellen Spendenlauf. Dabei kam eine stolze Summe zusammen und ein Teil des Erlöses geht an das Diakonische Werk – genauer gesagt an dessen Obdachlosenlosenhilfe.
mehr lesen02.02.2021 | Neue Heizstrahler für die Teestuben-T...
Abstand halten an den frischen Luft ohne dabei zu frieren, können nun die Besucher/-innen der Teestube. Dank der Unterstützung für Einrichtungen zur Abmilderung der besonderen Belastung während der Corona-Krise durch das Land NRW konnten auf der Terrasse des Obdachlosentreffs Heizstrahler installiert werden.
mehr lesen22.12.2020 | Weihnachten bei der Wohnungslosenhilfe
Die Weihnachtsfeier, zu der das Team der Ambulanten Gefährdetenhilfe seine Klient(inn)en und Partner/-innen in die Teestube einlädt, ist stets ein besonderer Termin. Die Corona-Pandemie macht ein Treffen in diesem Jahr unmöglich, doch organisieren die Fachkräfte der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes für die von ihnen betreuten Menschen dennoch eine schmackhafte Bescherung.
mehr lesen11.11.2020 | Streetworker der Wohnungslosenhilfe ist in der Stadt unterwegs
Lukas Brockmann ist der Streetworker der Ambulanten Gefährdetenhilfe, deren Fachkräfte wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen betreut. Er ist werktäglich in der Stadt – vor allem in der Innenstadt – unterwegs, kennt die Orte, an denen sich die Szene aufhält und spricht die Menschen gezielt an.
mehr lesen06.11.2020 | Wohnungslosenhilfe setzt Arbeit vollumfänglich fort
In Covid-Zeiten gibt es eine klare Botschaft an alle Menschen: Bleibt zu Hause! Die Ambulante Gefährdetenhilfe betreut als Wohnungslosenhilfe der Mülheimer Diakonie jedoch auch Menschen, die kein Zuhause haben. Und auch nun, da das öffentliche Leben abermals heruntergefahren wird, bleibt das Team Ansprechpartner für Hilfe- und Ratsuchende.
mehr lesen19.06.2020 | Spenden für die Wohnungslosenhilfe
Die Fachkräfte der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes haben während der gesamten Corona-Zeit mit Kreativität und Einsatzbereitschaft neue Wege gefunden, um ihren Klient(inn)en durch diese herausfordernden Monate zu helfen. Unterstützt wurde das durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mülheim und durch vielfältige Spenden. So ermöglichte die „Aktion Mensch“ ein Verpflegungsangebot.
mehr lesen22.05.2020 | Teestube öffnet am 25.05.2020
Die Teestube der Mülheimer Diakonie, die Aufenthalts- und Schutzraum für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen bietet, ist ab Montag, 25. Mai 2020, wieder geöffnet.
mehr lesen14.02.2020 | Filmabend im Diakonietreff
„Frieden geht anders“ hieß die Ausstellung in der Petrikirche, die im Januar und Februar 2020 Beispiele gewaltlosen, zivilen Protests anschaulich machte und zugleich Kern einer gleichnamigen Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Frieden“ war. Die Ambulante Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes beteiligte sich mit einem Filmabend.
mehr lesen30.12.2019 | Weihnachtsfeier in der Teestube
Die diesjährige Adventsfeier in der Ambulanten Gefährdetenhilfe fühlte sich an wie zwei Feiertage auf einmal: Die milden 16 Grad Außentemperatur erinnerten eher an Ostern, aber natürlich wurde am Donnerstag vor Heiligabend in der Teestube Weihnachten gefeiert.
mehr lesen23.08.2019 | Teestube ist eine Refill Station
Wieder auftanken können Menschen ab sofort in der Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe. Die Einrichtung der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr ist ab sofort eine „Refill Station“.
mehr lesen08.07.2019 | Sommerfest bei Rekordtemperaturen
Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte das Team der Ambulanten Gefährdetenhilfe am Mittwoch, 26. Juni 2019, sein traditionelles Sommerfest – und konnte an einem der heißesten Tage des Juni zahlreiche Gäste auf dem Hof der Auerstraße 49 begrüßen.
mehr lesen17.05.2019 | Diakonie-Team startet beim Firmenlauf
Beste Bedingungen, beste Stimmung, bestens gelaufen – so lässt sich der diesjährige Mülheimer Firmenlauf für das 18-köpfige Team des Diakonischen Werkes zusammenfassen.
mehr lesen01.04.2019 | Teestube: Neue Küche dank Spenden
Die Küchenzeile der Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe wurde erneuert und die Wände wurden gestrichen. Möglich machte das die Unterstützung des Lions Clubs Mülheim Ruhr, der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde und des Küchenstudios Dressler.
mehr lesen14.01.2019 | Plakatbörse zugunsten der Wohnungslosenhilfe
Filmkunst für den guten Zweck verkaufte das Team der Filmpassage Mülheim an der Ruhr: Die Verantwortlichen des Forum-Kinos veranstalteten eine Plakatbörse zugunsten der Ambulanten Gefährdetenhilfe.
mehr lesen11.01.2019 | Weihnachtsfeier in der Teestube
Gutes Essen, gute Gespräche, gute Stimmung – dieser Dreiklang bestimmt alle Jahre wieder die Weihnachtsfeier, die das Team der Ambulanten Gefährdetenhilfe in der Teestube organisiert. Möglich wird die auch dank des Engagements von Unternehmen.
mehr lesen07.01.2019 | Ehrenamtstag bei der Wohnungslosenhilfe
Mit schwerem Gerät ehrenamtlich im Einsatz war ein dreiköpfiges Team von „SOKO Garten- und Landschaftsbau“ bei der Ambulanten Gefährdetenhilfe: Bei einem Ehrenamtstag machten die Fachleute den Garten der Abteilung winterfest.
mehr lesen15.10.2018 | Kanalstraßenfest 2018
Beste Stimmung bei bestem Wetter: Beim Kanalstraßenfest 2018 nutzen viele die Gelegenheit, die Arbeit der Gefährdetenhilfe im geselligen Rahmen kennenzulernen.
mehr lesen10.07.2018 | Terrasse an der Teestube eingeweiht
Vor 15 Jahren zog die Ambulante Gefährdetenhilfe von der Kaiser- an die Auerstraße und konnte ihr Angebot seitdem bedarfsgerecht erweitern. Das wurde nun mit einem Grillfest gefeiert – in dessen Rahmen auch die neue Terrasse an der Teestube eingeweiht wurde.
mehr lesen03.07.2018 | Diakonie-Team (stadt)radelt 2.649 Kilometer
2.649 Kilometer legte das Team der Mülheimer Diakonie während der dreiwöchigen Aktion „Stadtradeln“ zurück und sparte damit umgerechnet 376,2 Kilogramm Co2 ein. (Foto: ©Klima-Bündnis)
mehr lesen19.06.2018 | Diakonie-Team beim Firmenlauf
Bestens gelaufen ist der zweite Mülheimer Firmenlauf für das Team des Diakonischen Werkes: 22 Läufer/-innen gingen bei hochsommerlichen Temperaturen für die Mülheimer Diakonie an den Start.
mehr lesen02.03.2018 | Mülheimer LEOs unterstützen Frauen-Notschlafstelle
Der LEO Club Mülheim (Ruhr) hatte für das Jahr 2017 die Ambulante Gefährdetenhilfe als Spendenziel gewählt – und dabei kam eine stolze Summe zusammen. Clubmitglieder konnten nun 2000 Euro überreichen, die der Notschlafstelle für Frauen zugutekommen soll.
mehr lesen23.02.2018 | Muradiye e.V. lud in der Teestube zum Mittagessen
Muradiye Lohmann kam beim Absturz eines Germanwings-Flugzeugs in den französischen Alpen ums Leben. Ihre Geschwister führen in ihrem Namen ihr soziales Engagement fort und luden die Klient(inn)en der Ambulanten Gefährdetenhilfe am Geburtstag ihrer Schwester zum Mittagessen ein.
mehr lesen07.02.2018 | Lions-Spende hilft beim Neustart
Die Ambulante Gefährdetenhilfe freut sich über eine großzügige Spende des Lions Club Mülheim Ruhr für die Ausstattung der Appartements im Diakoniehaus an der Kaiser-Wilhelm-Straße.
mehr lesen15.01.2018 | Weihnachtsfeier in der Teestube
Die Ambulante Gefährdetenhilfe lud Mitte Dezember, unterstützt von Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, ihre Klient(inn)en zur Weihnachtsfeier ein. Rund 100 Menschen kamen in die Teestube und verbrachten dort gemeinsam einen schönen Nachmittag.
mehr lesen08.12.2017 | Frühstück in der Teestube: Bäckerei Hemmerle spendet Brötchen
Die Mülheimer Bäckerei Hemmerle spendet künftig die Brötchen für Frühstücksangebote der Ambulanten Gefährdetenhilfe und ermöglicht damit Seltenes: Während die Qualität steigt, sinkt der Preis.
mehr lesen10.01.2017 | Alle Jahre wieder… die Weihnachtsfeier in der Teestube
Am 15.12.2016 fand die Weihnachtsfeier der Ambulanten Gefährdetenhilfe in den Räumlichkeiten des Tagestreffs „Teestube“ statt. Mit circa 100 Teilnehmern war die Teestube bis auf den letzten Platz besetzt.
mehr lesen13.12.2016 | Nikolausüberraschung für die Teestube
Die Firma Tengelmann unterstützt seit vielen Jahren aktiv die Arbeit der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes. Am Nikolaustag gab es für die Abteilung eine große Überraschung: Auszubildende des Unternehmens überreichten eine Spende, die sie bei einem Mitarbeiterwerksverkauf gesammelt hatten.
mehr lesen18.10.2016 | Nachbarschaftsfest an der Kanalstraße
Bereits zum 16. Mal fand in diesem Jahr das Nachbarschaftsfest an der Kanalstraße statt, zu dem das Diakonische Werk im Kirchenkreis An der Ruhr und die Stadt Mülheim wieder gemeinsam eingeladen hatten.
mehr lesen19.08.2016 | Sommerfest 2016 der Ambulanten Gefährdetenhilfe
An die hundert Personen nahmen in diesem Jahr am Sommerfest der Ambulanten Gefährdetenhilfe teil. Hof und Garten in der Auerstraße boten hierzu wieder das passende Ambiente für Grillspezialitäten, Aktionen und Begegnung.
mehr lesen19.09.2014 | Kanalstraßenfest 2014
20 Jahre „Gefährdetenwohnhilfe Kanalstraße“: Am 19. September wurde dieser Geburtstag beim diesjährigen Kanalstraßenfest gefeiert. Schon seit 1994 betreut das Diakonische Werk alleinstehende Männer mit sozialen Schwierigkeiten im Haus in der Kanalstraße.
mehr lesen25.02.2014 | Siemens Industry spendet für die Ambulante Gefährdetenhilfe
Cellist Thomas Beckmann spielte abermals zugunsten der Ambulanten Gefährdetenhilfe in der Petrikirche. Im Rahmen des Benefizkonzerts wurde auch eine Spende über 8.000 Euro von Siemens Industry in der Region West überreicht.
mehr lesen18.02.2014 | Beckmann spielt Cello
Musik gegen die soziale Kälte setzt der Cellist Thomas Beckmann auch in diesem Jahr wieder: Am Dienstag, 18. Februar 2014, spielt er zugunsten der Ambulanten Gefährdetenhilfe in der Petrikirche. Karten sind ab sofort erhältlich.
mehr lesen18.12.2013 | Überraschungsbesuch in der Teestube
23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Gemeinschaftsgrundschule an der Heinrichstraße besuchten die Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes.
mehr lesenSeptember 2013 | Teestube trauert
Kurz nacheinander verstarben im September 2013 zwei langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter der Teestube.
mehr lesen13.09.2013 | Kanalstraßenfest 2013
Das gute Miteinander will gepflegt sein. Also luden Stadt und Diakonie auch in diesem Jahr zum Nachbarschaftsfest bei der Gefährdetenwohnhilfe in der Kanalstraße ein.
mehr lesen07.06.2013 | Teestube ermöglicht Zugang zum World Wide Web
Seit Juni 2013 hat die Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes an der Auerstraße ihr Angebot um einen PC Platz mit Internetzugang für Klienten erweitert.
mehr lesen13.02.2013 | Mülheimer Taler für die kreative Sache
Mit einer Spende von 2000 Euro unterstützte Apotheker Patrick Marx nun die Arbeit der Papierwerkstatt der Ambulanten Gefährdertenhilfe, die Wohnungslosen hilft, ihren Tag kreativ zu strukturieren.
mehr lesen06.12.2012 | Die Teestube erweitert bei Minusgraden die Öffnungszeiten
Bei Kälteeinbruch im Winter erweitert das Diakonische Werk sein Angebot in der Wohnungslosenhilfe und öffnet die Teestube an der Auerstraße bei Temperaturen am Wochenende unter null Grad auch samstags und sonntags.
mehr lesen24.09.2012 | Teestube steigt um auf Fair Trade Kaffee und Tee
Seit diesem Sommer hat die Teestube der Abteilung Ambulante Gefährdetenhilfe den Kaffee- und Teeausschank auf fair gehandelte Produkte umgestellt.
mehr lesen31.08.2012 | Kanalstraßenfest
Zu einem Nachbarschaftsfest mit Leckerem vom Grill und guten Gesprächen luden das Diakonische Werk und die Stadt Mülheim am 31. August zur Kanalstraße.
mehr lesen"Beckmann spielt Cello" - Konzert zugunsten der Ambulanten Gefährdetenhilfe
Kompositionen des wohl bekanntesten Tramps der Filmgeschichte, Charly Chaplin, und Suiten von Johann Sebastian Bach spielte Thomas Beckmann bei seinem Konzert in der Reihe „Gemeinsam gegen die Kälte“ in der Petrikirche.
mehr lesen19.12.2011 | Teestube: Wohnzimmer für Wohnungslose
Als „Wärmestube“ für wohnungslose Männer und Frauen wurde die Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe 1989 eröffnet. Inzwischen sind die Räume viel mehr geworden als nur ein geheizter Aufenthaltsraum: ein Besuch im Wohnzimmer für Wohnungslose.
mehr lesen20.10.2011 | Wohnen lernen
Frauen, die das Dach über ihrem Kopf verlieren, brauchen oft eine andere Unterstützung und Ansprache als wohnungslose Männer. Bei einem Themenabend in der Evangelischen Ladenkirche erfuhren Interessierte, welche Hilfen das Diakonische Werk anbietet.
mehr lesen16.09.2011 | Kanalstraßenfest
In guter Tradition fand am 16. September 2011 das Nachbarschaftsfest in derKanalstraße statt. Das Diakonische Werk und die Stadt Mülheim hatten Nachbarinnen und Nachbarn, Interessierte aus Politik und Verwaltung, den Sozialverbänden, den Kirchengemeinden und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen eingeladen.
mehr lesen10.11.2010 | Spende Mannesmann
Spende ermöglicht Anschaffungen für Küche und Garten. Bereits zum zweiten Mal unterstützt Vallourec & Mannesmann Tubes die Ambulante Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro.
mehr lesen24.09.2010 | Nacht der Wohnungslosen
Zu ungewohnter Stunde füllte sich die Teestube im Diakonietreff an der Auerstraße. Die "Nacht der Wohnungslosen" lockte am 23.09.2010 Besucherinnen und Besucher an.
mehr lesen12.09.2010 | Diakoniegottesdienst
"Einer komme dem anderen ehrerbietend zuvor", schrieb Paulus an die Gemeinde in Rom. Genau das tun tagtäglich die Mitarbeitenden der Ambulanten Gefährdetenhilfe, deren Arbeit im diesjährigen Diakoniegottesdienst gewürdigt wurde.
mehr lesen28.05.2010 | Karl-Erivan Haub in der Teestube
Tatkräftige Unterstützung am 28.05.2010 bekam der Tagesaufenthalt "Teestube" der Ambulanten Gefährdetenhilfe von Karl-Erivan Haub, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Tengelmann und Helmut Asbrand, Hauptabteilungsleiter Personalwesen der Handelsgruppe.
mehr lesen28.01.2010 | Beckmann-Konzert
Zu einem kurzweiligen Vergnügen wurde der Celloabend für die rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Petrikirche. Beckmann spielte nicht nur, er plauderte, erklärte und zeigte allen in den Bankreihen wie sehr er für seine Musik lebt.
mehr lesen